Holzpellets – Angst durch Unwissenheit

der weg zu den holzpelletsViele Überlegungen führen zu der Entscheidung mit Holzpellets zu heizen. Die alte Heizung muss ersetzt werden, ist eine. Bei einem Neubau ist es die Frage nach den Kosten: Welche Heizungsanlage ist am günstigsten?

Tatsächlich ist die Entscheidung für eine Holzpelletheizung nicht mit einer Frage erledigt.

Es gibt auch Menschen, die wollen von Holzpellets nichts hören. Warum eigentlich? Aus Angst? Ja, bestimmt sogar. Diese Angst wird meistens durch falsche Informationen geschürt. Einige Beispiele, die die Angst schüren sind:

  • Das ist alles viel zu teuer.
  • Wer weiß, ob das überhaupt funktioniert.
  • Mein Haus- und Hofmonteur kennt sich damit nicht aus und rät mir ab.
  • Es gibt bald kein Holz mehr. 

Auf unserer Holzpelletfreunde-Seite versuchen wir für all diese Bedenken Anworten zu finden. Schauen Sie sich doch mal um.

Weiterlesen

Sind Holzpellets im Haus lebensgefährlich?

KohlenstoffmonoxidAus aktuellen Anlass möchten wir hier noch mal die Gefährlichkeit von Holzpellets zum Thema machen (einen Beitrag zu diesem Thema hatten wir bereits 2012 erstellt -> Beitrag 2012):
Holzpellets werden aus Sägespäne hergestellt. Sie geben in geringen Mengen Kohlenmonoxid (CO) ab. Kohlenmonoxid entsteht immer beim allgemeinen Abbauprozess im trockenen Holz. Dies trifft für Holzpellets als auch für Stückholz zu.

Kohlenmonoxid ist ein geruchloses, gefährliches Atemgift, welches über die Lunge in den Blutkreislauf gelangen kann. Symptome einer leichten Vergiftung sind Kopfschmerzen, Schwindel und grippeähnliche Anzeichen. Im Mittel gelten ständige Belastungen von mehr als 100 ppm (parts per million – Teile von einer Million) als gesundheitsgefährdend. –> wikipedia

Weiterlesen