Heister-Wolff

Inhaber
A. Heister-Wolff

Gebäude
Zwei Gebäude: alter Resthof mit Wohnhaus (150 m²) und Scheune, die 1987 zur Wohnung (100 m²) ausgebaut wurde. Das Wohnhaus ist ein Fachwerkhaus, Baujahr um 1900. Da der Vorbesitzer Maurer war, ist lediglich am Nordgiebel das Fachwerk noch erhalten (24 iger Mauerwerk, verputzt). Die Fenster sind 1993 ausgewechselt worden (Isolierglas-Holzfenster). Die Dacheindeckung : „Harzer Dach“, abgeschalte Unterschicht + 10 cm mineralische Dämmung. Beide Wohneinheiten wurden bis 2005 mit separaten Ölbrennern beheizt. Das Öl wurde in vier Kunststofftanks von je 1.500 l in einem Raum gebunkert.

Heizanlage
Im Oktober 2005 wurde der Kessel Pelletti2 von der Firma Paradigma eingebaut. Nennwärmeleistung 8-25 kW. Die Pellets werden mithilfe einer Steigschnecke vom Lagerraum (6 Tonnen Bunkervolumen) zum Kessel befördert. Der Einbau dauerte ca. 3 ½ Wochen. Gleichzeitig wurde auf dem Süddach der Scheune eine Solaranlage installiert. Paradigma Aqua CPC Titan für Warmwasserbereitung und teilsolares Heizen: drei Vakuumröhrenkollektoren – CPC 45 Star azzurro = 15 m². – Der Kombispeicher “Titan aqua 850“ versorgt beide Wohneinheiten mit warmem Wasser und wenn die Sonne scheint, beteiligt er sich netterweise auch am Heizen. 16 m „Fernwärmeleitung“ (Calpex) verbinden den Heizungsraum in der Scheune mit dem Wohnhaus – unter der Erde. Förderung: BAFA-Förderung wurde geleistet. Da wir seit Jahrzehnten mit unserem Heizungsmonteur sehr zufrieden sind – er lässt uns auch an Feiertagen nicht im Stich – verzichteten wir auf das Einholen verschiedener Angebote und wählten Paradigma.

Zurück