Videogalerie

Wir können viel schreiben, aber Bilder (Videos) sagen mehr wie 1.000 Worte.

Heizen mit Holzpellets 2
Kurz und knapp, aber sehr gut erklärt. Die Animation zeigt ein Einfamilienhaus, welches mit Holzpellets beheizt wird. Auch das Wasser wird mit Hilfe der Holzpellet-Heizung erwärmt. Länge: 2:36

 

Bedienung der Anlage

Familie Stemberg aus Lage würde sich jederzeit wieder für das Heizen mit Holzpellets entscheiden: Sie genießen in ihrem Einfamilienhaus die wohlige Wärme der Holzpellets, freuen sich über den Bedienungskomfort der Anlage und schätzen die erheblichen Preisvorteile der heimischen Holzpellets gegenüber fossilen Brennstoffen. Achtung die im Film angegebenen Preise sind aus dem Jahr 2010.

 

KWB Montage Simulation
Diese Simulation zeigt in einer 3D-Animation den schnellen und einfachen Zusammenbau der Holzpellet-Heizung von KWB. Ohne Ton. Länge: 4:20

 

Die neue KWB Easyfire Pelletheizung macht das Heizen einfach und sauber. Durch die eigens entwickelte cleanEfficiency Technologie ist sie die sauberste Pelletheizung der Welt. Die Emissionswerte sind kaum noch messbar und liegen deutlich unter den strengen Grenzwerten des Blauen Engels, die erst 2012 inkraft treten. Die kompakte Modulbauweise, die integrierte Rücklaufanhebung und die geringe Stellfläche machen die KWB Easyfire Pelletheizung zur idealen Wärmequelle durch erneuerbare Energie.

 

Holzpellets haben es in sich
Für die Produktion einer Tonne Holzpellets werden sechs bis acht Kubikmeter Holzspäne benötigt. In großen Mengen fallen diese Reststoffe beispielsweise bei der Produktion von Konstruktionsholz in Sägewerken an. Ohne Zugabe von chemischen Zusatzstoffen werden Sägemehl, Hobelspäne oder Waldrestholz unter großem Druck zu den 4 bis 6 Millimeter kleinen Holzpellets gepresst und nach strengen Qualitätsanforderungen zertifiziert. So wird aus einem heimischen nachwachsenden Rohstoff ein hochwertiger Brennstoff, von dem die Verbraucher und die regionale Wirtschaft profitieren. Länge:3:27

 

Die Anlieferung
Strengen Kontrollen unterliegt auch die Anlieferung der Holzpellets vom Ladevorgang des Lastwagens bis hin zur Befüllung des Lagerraums beim Kunden. So werden die Holzpellets beispielsweise direkt vor der Auslieferung noch einmal abgesiebt, um den Feinanteil möglichst gering zu halten. Rückstellproben dokumentieren die einwandfreie Qualität. Denn nur ein sauberes Produkt gewährleistet eine störungsfreie Verbrennung. So sind auch die Fahrzeuge mit ihrer modernen Technik speziell für den Transport von Holzpellets und das schonende Einblasen des Brennstoffes in den Lagerraum ausgerüstet.

 

Gibt es einen geeigneten Raum für die Holzpelletanlage?
Wo können die Pellets trocken gelagert werden? Welcher Kessel ist der richtige? Gemeinsam mit einem Fachplaner und Installateur hat Detlef Jürgens bei der Planung seiner Pelletanlage Antworten auf diese Fragen und die passenden Lösungen für sein Mehrfamilienhaus gefunden. Zum Beispiel lagert der Brennstoff in einem Erdtank vor dem Haus, weil im Keller kein Platz war. Auch der Schornsteinfeger spielt schon vor der Installation der Heizungsanlage eine wichtige Rolle: Der Emissionsexperte prüft beispielsweise ob ein vorhandener Schornstein den Anforderungen entspricht oder eventuell saniert werden muss.

 

Holzpellets Herstellung
Der 3D-Animationsfilm der EnergieAgentur.NRW veranschaulicht die Produktion von Holzpellets — von der Anlieferung der Sägespäne bis zur Verladung der kleinen Presslinge in Silo-LKW.