Holzpellets stinken

Holzpellets geben starke Gerüche (Gestank) ab, wenn bei der Herstellung sehr viel Kiefernspäne verwendet wurde. Durch den hohen Kieferanteil sind flüchtige Stoffe, wie z. B. Baumharze (in denen unter anderem der Stoff Lignin enthalten ist) auch sehr hoch. Der Ligningehalt ist für den starken Geruch verantwortlich. Der Geruch verflüchtigt sich je nach Vorratslagerbeschaffenheit und Füllmenge nach ca. zwei bis vier Wochen, oder leider auch länger, wieder.

Der Geruch ist deshalb so stark, weil Holzpellets eine sehr große Oberfläche im Vergleich zu z. B. Kiefernbrettern haben. Die hohen Temperaturen bei der Herstellung von Holzpellets führen zu einer besonders starken Ausgasung. Dies ist ein Grund, weshalb Holzpellets einige Zeit ablagern sollten.

Eine Linderung des Geruchs kann durch die Belüftung des Lagerraums mit Hilfe kleiner Ventilatoren in den Ein-/Auslassstutzen erreicht werden. Beim Belüften ist darauf zu achten, dass kein Unterdruck im Lager entsteht. Auch belüftete Tankdeckel sollten eingebaut sein.

Der Geruch wird unterschiedlich unangenehm empfunden – er ist aber ungefährlich, solange ich mich nicht im geschlossenen Holzpelletvorratsbehälter über Stunden aufhalte.