Kommentar zum NDR-Beitrag „Die Holzlüge“

HolzpelletAchtungEin Filmbeitrag vom NDR mit der Überschrift“ Die Holzlüge“ ließ mich schon beim Lesen der Überschrift erschrecken. Der Beitrag ist 45 Minuten lang und lässt das Nutzen von Holz als Brennstoff ziemlich alt aussehen. Es wäre sicherlich sinnvoller die Menschen daran zu erinnern mit Energieholz effizient umzugehen.

 

 

WDR Beitrag „Die Holz-Lüge“

oder

ARD Mediathek „Billiger, besser, klimaschonend? Die Holzlüge“

NDR Beitrag „Die Holzlüge“

YouTube

Ich habe seit 2002 eine Holzpellet-Heizung. Zu diesem Zeitpunkt war der Preis für Holzpellets identisch mit dem Ölpreis in vergleichbarer Menge. Ich habe mich aufgrund des Umweltgedankens der nachwachsenden Rohstoffe für Holzpellets entschieden. Und ich bin sicher, dass es immer noch der richtige Weg ist.

Kamin- und Kaminofenbesitzer verbrennen hauptsächlich Buche, Birke und Esche und leisten sich in der Regel diesen zusätzlichen Ofen als „Luxus“. Holzpellets werden aus Kiefer und Fichte hergestellt. Und das ist Abfallholz aus den Sägewerken unserer Region, das wurde mir von allen mir bekannten Lieferanten versichert. Ob das wirklich stimmt, kann ich als Endverbraucher kaum feststellen. Ich habe mir schon zwei Holzpelletierwerke angesehen. Die LKWs, die den Rohstoff lieferten, hatten deutsche Kennzeichen, die ich auch in unserer Umgebung sehe. Was können wir als Endverbraucher denn noch tun?

In dem Filmbeitrag benötigt der Holzpelletheizer drei Tonnen und der Kaminbesitzer zehn Raummeter (ca. sieben Tonnen). Wer ist da effizienter? Erzeugt der Kaminbesitzer auch warmes Wasser wie der Holzpelletheizer?

Auf Grund der Fragestellung des Beitrags, hätte ich da drei Lösungen:

  • Holzenergie effizienter einsetzen (mit zum Beispiel Unterstützung der Sonne).
  • Helft den Osteuropäern beim Wiederaufforsten der Wälder, da haben wir alle etwas von.
  • Es werden heute schon schnellwachsende Hölzer angebaut und geerntet, daraus können auch Holzpellets hergestellt werden.
    – Auch zu diesem Thema: Energie wächst im Garten

 

In dem Beitrag wurden die Holzexportländer in Skandinavien und in Osteuropa erwähnt. Gezeigt wurde aber nur der Raubbau in Osteuropa.

Hier noch ein paar Zahlen:

  • Holzpelletkessel – Wirkungsgrad von 95%
  • Kaminofen – Wirkungsgrad von 70%
  • Offener Kamin – Wirkungsgrad von 40%.

 

Erdgas und Öl sind irgendwann zu Ende und für mich keine Alternative. Der Filmbeitrag ist gut, nur meiner Meinung nach nicht vollständig.

– Auch zu diesem Thema: Der deutsche Wald wächst

Bitte schreibt uns eure Meinung dazu.