Sie müssen Holzpellets sieben – aber wie?

thema_sieb06Holzpellets tanken und lagern – ganz ohne Staub geht das nicht.

Durch den “Sanduhreffekt” bei der Entnahme der gelagerten Holzpellets, sammeln sich die Feinanteile am Boden des Vorratsbehälters. D. h. kurz vor dem Tanken liegt am Boden des Behälters ein Gemisch aus Holzpellets, Feinanteile inklusive Staub.

Beim jährlich empfohlenen Bunkerreinigen muss man sich etwas einfallen lassen, wenn man die “gemischte” Restmenge nicht entsorgen möchte. Ich fand ein Sieb wäre die Lösung.

thema_sieb07Auf der Suche nach einem geeigneten Sieb, kam mir schnell die Erkenntnis: Ich muss es wohl selbst bauen. Die Siebe, die ich im Internet fand, waren entweder zu teuer oder zu klein.

Hier mein Prototyp

Mit wenig Zubehör (Dachlatten, Schrauben, Tackerklammern und Leim) kam ich zu einer ganz passablen Lösung. Hier mehr