Bargmann

Inhaber
Familie Bargmann (2 Personen)

Gebäude
Wohnhaus mit 450 m² zu beheizende Fläche aus dem Jahr 1970. 2003 wurde das Haus von uns gekauft und nach und nach umgebaut und modernisiert. 2006/2007 haben wir uns dann entschlossen, unser Haus neu zu isolieren und eine neue Heizungsanlage zu installieren. Das Dach bekam eine Steinwolle-Isolierung, die Außenwände wurden mit Polystyrol-Hatschaumplatten PS15SE isoliert. Die Ölheizung wurde dann durch eine Holzpelletkessel ersetzt und auf dem Dach wurde eine 20 m² Solaranlage verbaut.

Heizanlage
Wir haben uns für eine Holzpellet-Heizung von PARADIGMA („Pelletti2“) entschieden. Nennwärmeleistung liegt bei 6-20,6 kW. Die Holzpellets werden mithilfe einer Steigschnecke vom Lagerraum (4,5 t) zum Kessel befördert. Parallel dazu wurde auf dem Dach eine 20 m² Solaranlage installiert. Das „Buso-Solardach“ ist für die Warmwasserbereitung und teilsolares Heizen zuständig. Der Kombispeicher hat ein Gesamtvolumen von 1000 l und ist somit ausreichend, wenn mal die Sonne scheint, dass die Heizung mit über die Solaranlage läuft. Ablauf des Einbaus Dank unseres Heizungsbauers, der gleichzeitig Energieberater (Firma Heimlich) ist, hat alles ohne Probleme funktioniert. Wir mussten uns um nichts kümmern. Er hat dafür gesorgt, dass die alten Öltanks (4 Stahltanks – 8000 l) ordnungsgemäß entsorgt wurden, dass die Solaranlage auf das Dach kam und dass der neue Holzpellet-Raum gebaut wurde. Von dem ganzen Kleinkram brauchen wir gar nicht anfangen. Es gab so zu sagen das rundum-sorglos-Paket. Der Einbau hat so ca. 3½ Wochen gedauert, was aber bei diesem „Winter“ ja kein Problem war.

Kosten
Die Kosten der gesamten Anlage belaufen sich auf ca. 30.000 €. Nicht grade wenig, wenn man aber einen Teil der Kosten über die BAFA zurückbekommt, hat sich die Investition gelohnt.

Kommentar
Die Sanierung erfolgte nach einem intensiven Beratungsgespräch vor Ort und einem entsprechendem Bericht des Energieberaters. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass alles relativ reibungslos geklappt hat.

Gerne stehen wir für Fragen und Besichtigung zur Verfügung – schreiben Sie einfach eine E-Mail an Mail@Holzpelletfreunde.de.

Zurück