Bunk

Inhaber

Familie Bunk (4 Personen)

Gebäude

Wohnhaus mit 180 m² zu beheizende Fläche aus dem Jahr 1966. Im Jahr 2002 haben wir das Haus saniert: Das Dach bekam eine Zellulose-Isolierung, die Außenwände wurden mit Styropor isoliert, die Ölheizung wurde gegen eine Holzpellet-Heizung getauscht und die Warmwasserbereitung erfolgt seither über Solar (mit einem 350 l Wasserspeicher). Der Geschirrspüler wird auch über das Warmwasser gespeist. Glücklicherweise 😉 ging Anfang 2005 unsere Waschmaschine kaputt und wir besitzen seither eine Maschine, die mit Warmwasserzuführung arbeitet.

Heizanlage

Unsere Holzpellet-Heizung USP10 von der Firma KWB (aus Österreich) ist mit 10 kW ausreichend dimensioniert. Aufgrund der guten Isolierung hatten wir noch keinen Tag, an dem wir im Kalten saßen oder kein warmes Wasser hatten. Die Holzpellets lagern in einem Bunker (ehemals Öltank-Lager) und werden per Sauganlage in einen Zusatzbehälter direkt an der Heizanlage befördert.

Ablauf des Einbaus

Unser Umbau erfolgte im Sommer 2002: Als erstes erfolgte der Abbau der Öltanks. Wir haben das Glück, dass in unserer Umgebung eine Firma (Kleinstunternehmen) existiert, welche alte Tanks sehr günstig abbaut und entsorgt. Das Restöl wird von der Firma selbst als Heizmaterial genutzt. Es wurde so sauber gearbeitet, dass nicht ein Tropfen Öl daneben floss. Zur Warmwasserbereitung haben sie uns einen kleinen Behälter mit ausreichend Heizöl stehen lassen, der dann später abgeholt wurde. Als nächstes erfolgte (in Zusammenarbeit Heizungsmonteur und Dachdecker) der Einbau der Indach-Solarfläche. Im Anschluss erfolgt der Einbau des Warmwasserspeichers für die Solaranlage. Die alte Heizungsanlage wurde ein letztes Mal zum Erwärmen des Wassers genutzt. Jetzt konnte die Holzpellet-Heizung eingebaut werden. Nach der Montage aller Anschlüsse (Holzpellet und Solar) hatten wir noch acht Wochen Zeit zum Bau des Bunkers. Nach Fertigstellung des Bunkers wurde die Sauganlage eingebaut und in Betrieb genommen.

Kommentar

Die Sanierung erfolgte nach einem intensiven Beratungsgespräch (und einem entsprechendem Bericht) mit einem Energierberater. In dem Bericht wird eine erreichbare Energieeinsparung von 75% nach der Sanierung errechnet. Diese Energieeinsparung haben wir erreicht!

Gerne stehen wir für Fragen und Besichtigung zur Verfügung – schreiben Sie einfach eine E-Mail an Mail@Holzpelletfreunde.de.

Zurück