Dolmer / Krehl

Inhaber
Daniela Stoppel / Jens Krehl

Gebäude
Einfamilienhaus incl. Keller mit 175m² zu beheizende Fläche aus dem Jahr 2003. Die Räume sind mit Fußbodenheizung ausgestattet und jeder Raum ist einzeln regelbar über einen Raumsensor, der die Ventile der Fußbodenheizung steuert.

Heizanlage
Unser Holzpellet-Ofen steht im Wohnzimmer. Er ist von der Firma Calimax, das Model Twist 80/20 mit einer Leistung von 10 kW. 8kW werden für die Erwärmung von Wasser (Fußbodenheizung und Wasser) und 2 kW gehen an die Raumluft. Der Holzpellet-Tank ist im Ofen integriert. Der Tank hat ein Fassungsvermögen von ca. 40 kg. Die Befüllung erfolgt über Sackware. Die Säcke werden in der Garage gelagert. Warum das so gelöst wurde, erkläre ich später. Zusätzlich haben wir 25 m² Platten für eine Solaranlage mit 2 x 800 l Pufferspeicher, UVR 1611 Steuerung, installiert. Lieferant war die Firma Buso.

Installation
Die Installation und Montage erfolgte durch die Firma Heimlich aus Almke.

Aufbau
Ursprünglich wollten wir eine Solaranlage + Gasbrenner + wasserführenden Kamin einbauen lassen. Da machte uns Herr Heimlich den Vorschlag, den Gasbrenner und den Kamin wegzulassen und dafür lieber einen Holzpellet-Ofen als Hausheizung zu verwenden. Die Montage folgte nach und nach je nach Baufortschritt des Hauses. Durch den Umstieg während der Bausphase auf den Holzpellet-Ofen und den Standort im Wohnzimmer, ergab sich die Lösung mit den Säcken, da eine automatische Befüllung nicht möglich war. Die Bedienung der Anlage über PC und die Visualisierung wurde später von mir selber nachgerüstet. Die Anlage lässt sich sowohl vom heimischen PC aus, als auch über das Internet steuern. Inbetriebnahme der Anlage erfolgte im September 2003.

Kommentar
Bilder bzw. Videos über den Aufbau des Holzpellet-Ofens und der Solaranlage, sowie eine animierte Visualisierung bzw. Aufzeichnungen über Verbräuche und Erträge des Hauses seit Einzug, findet man auf unserer Homepage www.visuschema.de.

Visuschema

Bilder und mehr auf www.visuschema.de.

Zurück