Gäde

Inhaber
Familie Gäde (4 Personen)

Gebäude
Das Haus wurde im Jahr 1993 erbaut. Es besteht aus Keller, Erdgeschoß (123 m²) und einem nicht ausgebautem Dachgeschoß (80 m²). Der Keller wird durch Plattenheizkörper erwärmt. Im gesamten Erdgeschoß ist eine Fußbodenheizung installiert.

Heizanlage
Nach langer Entscheidungsfindung haben wir ein Produkt gewählt, welches ganz in der Nähe (Braunschweig) produziert wird: Es sollte eine SOLVIS Anlage werden. Die Eckdaten standen schnell fest und somit wurde ein SolvisMax Futur mit 750 l Pufferspeicher, ein SolvisLino Brenner mit 14,9 kW plus 350 l Holzpellettank eingebaut. Unseren Grundgedanke, die Heizung mit Solarenergie zu unterstützen, verwirklichten wir mit 14,5 m² Kollektorfläche auf dem Dach.

Ablauf des Einbaus
Im Frühsommer 2008 standen wir vor einer schwerwiegenden Entscheidung. Die Öltanks waren fast leer – und die Preise auf dem höchsten Stand, den wir in unserem jungen Leben je gesehen hatten. Also, was machen? Die Heizungsanlage ( Ölbrenner ) war bereits 15 Jahre alt. Wir hatten uns bereits über Alternativen (Erdwärme, Niederbrennwert, Wärmepumpe, Holzpellets) informiert falls unsere Ölheizung ihren „guten Willen“ einstellen würde.

Die Wahl fiel auf die oben bereits beschriebene Heizungsanlage und der Fa. Schrader aus Oebisfelde. Diese hatte uns ein gut verhandelbares Angebot unterbreitet und machte einen sehr guten Eindruck auf uns.

Und dann ging´s los: Der vorhandene Öltankraum mit 3 Tanks à 2000 l aus PVC-Öltanks wurde kurzer Hand geleert, eine zusätzliche Tür und Befüll – und Entlüftungsstutzen eingebaut. Da wir uns für eine manuelle Befüllung des Holzpelletbrenners entschieden, war somit der „große“ Umbau des Holzpelletlagers abgeschlossen. Dann nahm die Fa. Schrader ihre Arbeit auf und installierte erst einmal die Solarkollektoren auf dem Dach. Danach wurde die „alte“ Heizungsanlage ausgebaut und die neue bekam ihren endgültigen Platz. Alles in allem hat der Umbau 5 Tage in Anspruch genommen. Die bereits gelieferten 5 t Holzpellets konnten nun ihrer ureigensten Aufgabe nachkommen – uns eine angenehme, saubere und kostengünstige Wärme zu bringen.

Kommentar
Seit Mitte Oktober 2008 läuft die Anlage (fast) störungsfrei. Ein leichter Defekt an der Solarpumpe im Juli 2009 wurde sofort und auf Kulanz von der Fa. Schrader behoben. Leider stellten wir, auf Grund mangelnder Erfahrung, im März 2009 fest, dass wir zu wenig Holzpellets getankt hatten und mussten auf „Sackware“ zurückgreifen. Auf die nächste Wintersaison haben wir uns aber mit 10 t Holzpellets vorbereitet, deren Lieferung übrigens perfekt ablief.
Gerne stehen wir für Fragen und Besichtigung zur Verfügung – schreiben Sie einfach eine E-Mail an Mail@Holzpelletfreunde.de.

Zurück