Schinke

Inhaber
Familie Schinke (6 Personen)

Gebäude
Zweifamilienhaus mit 230 m² zu beheizende Fläche aus dem Jahr 1972. Modernisiert und angebaut 1996. 2002 kam die Holzpellet-Heizung.

Heizanlage
Wir haben uns eine Holzpellet-Heizung vom Typ ETA/ Fröling PE 25 mit einer Leistung bis zu 25 kW angeschafft. Seit dem Jahr 2006 fahren wir nur noch mit einer Leistung unter 15 kW und es reicht völlig aus.

Ablauf des Einbaus
2001 besuchten wir eine Informationsveranstaltung für Solartechnik. Diese hatte unser Vorhaben nur noch verstärkt: Wir bauen uns eine Solaranlage für Warmwasser auf unser Dach! Trotz dem die Ausrichtung der Dachfläche mit Südwest nicht optimal ist. Zum Ende der Veranstaltung wurde eine für uns völlig neuartige Heiztechnik vorgestellt – Holzpellet-Heizung. Diese Art von Heizung schrie förmlich nach weiterer Information aus dem Internet. Mitte 2001 stellten wir bei unserer Ölheizung fest, dass unser Wasserspeicher in der Heizung wegrostet. Die Opferanode wurde nicht erneuert. Der Austausch der Heizung wurde konkret. Gegen Ende 2001 häuften sich die Störungen und wir entschieden uns für eine neue Heizung, trotz Winter. Im Februar 2002 wurde unsere Ölheizung demontiert und die Neue aufgebaut. Da wir den Austausch im Winter vollzogen, hatten wir mit der Holzpellet-Heizung auch gleich einen Sacksilo geordert. So waren wir nur einen Tag ohne Heizung. Es folgten noch 8,4 m² Solarfläche. Im Sommer 2002 kam noch ein Sacksilo dazu. Das steht nun dort wo die Öltanks standen. Insgesamt kommen wir nun auf 5 Tonnen Holzpelletlager. Wir benötigen pro Jahr 8,5 Tonnen, sodass wir im Jahr 2-mal tanken müssen. Für die Sacksilos haben wir uns entschieden weil wir schon einmal Feuchtigkeit im Kellerboden hatten. Dieses Problem haben wir mittlerweile beseitigt. Nach anfänglichen Problemen der Holzpellet-Zuführung vom Silo zum Vorratsbehälter in der Holzpellet-Heizung, der Erkenntnis nur noch DIN+ Qualität zu tanken, läuft nun alles störungsfrei. Auch wir haben die Förderung der KfW-Bank für die Holzpellet-Heizung und die Solaranlage in Anspruch genommen.

Gerne stehen wir für Fragen und Besichtigung zur Verfügung – schreiben Sie einfach eine E-Mail an Mail@Holzpelletfreunde.de.

Zurück