Wer prüft wenn es Probleme mit den Holzpellets gibt?

In der Vergangenheit musste man sich als Kunde allein mit dem Lieferanten auseinandersetzen, wenn es nach dem Betanken mit Holzpellets Probleme gab: Der Staubanteil schien zu hoch; Die Holzpellets waren zu bröselig u. Ä. Die Lieferanten haben einen eigenen Sachverständigen oder auch Mitarbeiter geschickt, der von der Lieferung eine Probe vor Ort genommen hat. Irgendwie war dieser Zustand nicht so vertrauensförderlich.

Damit alles etwas neutraler betrachtet werden kann, freuen wir uns, Euch mitteilen zu können, dass wir jetzt einen unabhängigen Sachverständigen für solche Angelegenheiten gefunden haben: Bodo Staab – www.heizkostenfuchs.de. Er ist Diplom-Ingenieur und hat sich auf Heizungsberatung spezialisiert. Er weiß, wie man Proben korrekt nimmt und kann auch in „einfachen“ Fällen eine Beurteilung vor Ort vornehmen. Bei „schwereren“ Fällen würde er die Probe in ein Labor schicken. Er sagt von sich: „Meine Spezialität liegt darin, die beteiligten Personen vor Ort und ohne großartige Prüfungen zu einer schnellen Einigung veranlassen zu können. Ich bin ein Freund schneller Entscheidungen und kann Menschen zu solchen, pragmatischen und „außergerichtlichen“ Entscheidungen motivieren.“

Nach Rücksprache mit einem Lieferanten haben könnten wir uns folgende Lösung wegen der entstanden Kosten für die Beprobung vorstellen: Falls der Lieferant für den Fehler verantwortlich ist (d. h. zu viel Staub u. Ä.) zahlt er den Sachverständigen ansonsten zahlt der Kunde.

Die Kosten hängen vom Umfang der Beprobung ab und können bei uns erfragt werden.